Content-Marketing-Tagung im Zürcher Dadahaus am 12. November 2015

Viviane Egli
Viviane Egli, Vorstand Schweiz, Content Marketing Forum, und Geschäftsführung Primafila AG.

Von Viviane Egli
Vorstand Schweiz, Content Marketing Forum

Maître de la pensée lässt seinen Blick durch den Raum schweifen. Spärliches Novemberlicht. Ein verlorenes Touristengrüppchen in der Spiegelgasse schaut verwundert durchs Fenster.

Endlich einmal wieder findet der jährliche «Executive Day» unseres Verbandes Content Marketing Forum in der Schweiz statt. Vor 16 Jahren hat man den Verband als Forum Corporate Publishing gegründet, heute sind wir – mittlerweile über hundert Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz – umfassend als Content Marketing Forum aktiv. Als Vorstandsmitglied hinter den sieben Bergen in der Schweiz will man das unbeirrt gewählte Tagungsmotto «Internationalisierung» für diesen Austauschtag mit dem richtigen Tagungsort verbinden.

 

cabaret-voltaire-saal
Im Cabaret Voltaire im Dadahaus erwarten am 12. November Monsieur Voltaire, rechts im Bild, weiss und stoisch auf der Konsole …

Nun schaut mir Monsieur Voltaire direkt in die Augen. (Ich gestehe, ich schlage meine nieder, denn mit einigen seiner Denkkategorien kann und will man nicht zurecht kommen.) Wir buchen als Tagungsort das so unzürcherisch ungepützelte Cabaret Voltaire im Dadahaus in Zürich. Damals, vor hundert Jahren, da war Zürich wirklich international. Dada wurde am 5. Februar 1916 an der Spiegelgasse 1 in Zürich im Cabaret Voltaire gegründet. Einfach war die Zeit nicht. Der Wille umso grösser.

November 2016: Eine Referentin zum Thema Dok-Film und sechs Referenten zu Digital Publishing, Crossmedia, Distribution, Journalismus & Branding, zum Content-Marketing-Mix pur – ihrer dadaistisch sieben – sind für den Tag an der Spiegelgasse gebucht. Am Abend wird man dann auf der Herzbaracke sein, zu Gast bei Federico Pfaffen, der weiss, dass er dada weiss.

00HugoBall
… sowie Hugo Ball und weitere Geister die Gäste des Content Marketing Forum.

Ein kleiner Blogtext zu der exklusiven Veranstaltung hier also vorab, bitteschön (der hauseigene Editor hat gemahnt), und ein Bild dazu. Gerne – und als Bild dazu die Büste von Voltaire im Dadahaus (der Maître hat soeben spöttisch geschaut)? «Faust aufs Auge!» schreibt der hauseigene Editor zurück. Ja, versteht das denn der Mann mit der australischen Hirnhälfte nicht? Mag er doch die Gnade haben, mittels seiner anderen hexenhaften Hirnhälfte alles in einen Topf zu werfen und mit uns zu einem inspirierendem Elixier zusammenzubrauen! Man versteht ja, die Australier waren halt 1916 im schweizerischen Vogelkäfig nicht mit von der Partie. Und Voltaire war damals auch schon unwiderruflich und weit, sehr weit weg, zugegeben – aber warum soll der Aufklärer nichts zu suchen haben bei Dada? Faust aufs Auge? Oder Augenwischerei? Aufgeklärt? Abgeklärt! Als heutige Content-Marketing-Schaffende weiss man doch: Die Welt ist klein, schnöd, langsam und etwas stupid geworden (wenn auch zunehmend lukrativ). Wirtschaftsrationalismus. Rationalitätswahn. Das Gebot der Stunde (und jetzt schaut Monsieur Voltaire nicht mehr mich, sondern Hugo Ball leis lächelnd an): Verpflichten wir uns an dieser geschlossenen Veranstaltung am 12. November offen und unverzagt wieder dem Schwung, weit, schnell, intelligent. Content
Creation, Content Distribution. Alles geklärt. Dadastratagaga.

Monsieur Voltaire (sein Blick ist nun nach innen gerichtet), Hugo Ball (Arme leicht angewinkelt, Pfoten kubisch) und Federico Pfaffen (er macht schon die Faust im Sack) freuen sich auf die Mitglieder des Content Marketing Forum am 12. November im Cabaret Voltaire im Dadahaus und abends auf der schaukelnden Herzbaracke.

1280px-Herzbaracke_IMG_2724
Auf seiner einzigartigen Herzbaracke wird der einzigartige Gastgeber Federico Pfaffen die vermutlich artigen Contenting-Marketing-Gäste abends empfangen.
Facebooktwitterlinkedin